Parteiversammlung vom 1. November 2023

SVP bereitet Gemeindeversammlung vor
An der Parteiversammlung der SVP Rupperswil konnte Präsident Roger Wisler neben einer stattlichen Anzahl Anwesender auch Grossrat Rolf Jäggi, Präsident SVP Bezirkspartei Lenzburg, als Gastreferenten begrüssen. Im Mittelpunkt stand die Besprechung der Gemeindeversammlungstraktanden, welche durch Gemeinderat Raphael Wyder kompetent erläutert wurden. Die Versammlung unterstützte alle Anträge des Gemeinderates, auch wenn einige Fragen bzw. Bedenken geäussert wurden. Beim geplanten Containerprovisorium für eine siebte Kindergartenabteilung erwartet man vom Gemeinderat Auskunft zu einer Verlegung von Kindergartenstandorten in Aussenquartiere. Weiter soll die Variante «Einmietung in eine bestehende Liegenschaft» nochmals ernsthaft geprüft werden, da so doch Kosten zu Gunsten einer späteren definitiven Lösung eingespart werden könnten. Wegen den stetig steigenden Kinderzahlen wird der Gemeinderat gebeten, der Bevölkerung baldmöglichst eine gesamtheitliche, langfristige Schulraumstrategie mit Kostenschätzungen zu unterbreiten. Die vorgeschlagene Anpassung des Personalreglements konnte nachvollzogen werden, wobei die eingeschränkten, nicht kundenfreundlichen Öffnungszeiten der Verwaltung infrage gestellt wurden. Keine Begeisterung löste das vorgeschlagene Budget mit einem Ausgabenüberschuss trotz Steuerfusserhöhung aus. Verständnis bestand dafür, dass die Gemeinde nur einen kleinen Teil der Ausgaben selber beeinflussen kann, die Einsparmöglichkeiten deshalb marginal sind und eine Steuerfusserhöhung unabwendbar ist. Um Klarheit zu schaffen, wird der Gemeinderat aufgefordert, zur finanziellen Zukunft und der langfristigen Entwicklung des Steuerfusses baldmöglichst eine aussagekräftige Strategie zu präsentieren.
Im zweiten Teil referierte Grossrat Rolf Jäggi über Bedeutung und Wahrnehmung der SVP im Kontext mit Ideologien und Forderungen der Linksparteien. Einschränkung der persönlichen Freiheit durch unnötige Vorschriften beim Essverhalten sowie die übermässige Zuwanderung waren zwei Beispiele. Weiter unterstrich er den Sinn und die Notwendigkeit einer vom Regierungsrat vorgeschlagenen Einheitspolizei. Im Hinblick auf die kommenden Grossratswahlen rief er dazu auf, den Schwung aus den für die SVP erfolgreich verlaufenen nationalen Wahlen mitzunehmen und nicht auf den Lorbeeren auszuruhen.

SVP Ortspartei Rupperswil, Roger Wisler, Präsident Auweg 14, 5102 Rupperswil
Besuchen Sie uns bei: