Plakatständer gestohlen – Kein Respekt vor fremdem Eigentum

In der Gemeinde Rupperswil wurden in den letzten Wochen regelmässig Wahlplakate zum Verhüllungsverbot massiv zerstört und Plakatständer umgeworfen.

An diese Bilder hat man sich leider bereits gewöhnt. Nun wurde aber auch ein kompletter und kostspieliger Plakatständer entwendet.

Wir finden es absolut in Ordnung, wenn Personen mit dieser Vorlage nicht einverstanden sind. Jedoch leben wir in einer Demokratie und es ist gestattet, diese Plakate aufzustellen und für die Initiative zu werben. Genauso ist es den Personen, welche die Vorlage nicht gutheissen, erlaubt, ein Gegenplakat aufzustellen, sich an Podiumsdiskussionen zu beteiligen und die Initiative an der Urne abzulehnen.

Es ist aber einer Demokratie nicht würdig, aus Verzweiflung, schlechten Erfolgsaussichten oder anderen Gründen, mutwillig fremdes Eigentum zu beschädigen oder zu entwenden.

Auch der Vorstand der SVP Ortspartei Rupperswil hätte sich ein geeigneteres Plakatmotiv gewünscht, da dieses dem breiten Thema der Initiative zu wenig gerecht wird und die Aspekte, verhüllte Demonstranten, Hooligans sowie Vandalen und Chaoten untergehen. Trotzdem ist die Wahl des Motivs durch das Initiativkomitee in einer Demokratie absolut legitim.

Egal, ob Sie die Initiative befürworten oder nicht, es freut uns, wenn Sie an der Abstimmung teilnehmen und somit selbst mitbestimmen.
Im Trubel der ganzen Argumente lohnt sich auch immer ein Blick auf den Initiativtext, denn nur dieser zählt und wird bei einer Annahme effektiv angewandt. Dieser ist im Falle der Verhüllungsinitiative mit lediglich drei kurzen Abschnitten besonders übersichtlich und ist innert kürzester Zeit gelesen.

Den Plakatständer-Dieb fordern wir auf, diesen wieder am Ort der Tat zu deponieren.

SVP Ortspartei Rupperswil, Roger Wisler, Präsident Auweg 14, 5102 Rupperswil
Besuchen Sie uns bei: